Informationen für Schüler


Foto © Echo/Getty Images                

Hast Du Interesse an der englischen Sprache? Suchst Du außerdem neue Erfahrungen und bist neugierig auf die britische Kultur, Bildung und Lebensart? Wie wäre es also mit einem Auslandsjahr an einer Schule in England, Schottland, Wales oder Nordirland?

Ob Du nun für ein oder zwei Jahre an ein britisches Internat wechseln möchtest, um dort eventuell sogar einen international anerkannten Schulabschluss zu machen, Deine Sommerferien in einer Summer School verbringen oder Dein Englisch an einer Sprachschule verbessern willst – für alle drei Varianten bieten wir Dir tolle Auswahlmöglichkeiten an.

Der A-level-Abschluss und das International Baccalaureate sind Hochschulzugangsberechtigungen, die auch in Deutschland und anderswo auf der Welt anerkannt sind. Während aber beim A-level-Abschluss die Hochschulzugangsberechtigung nur mit Einschränkung gilt und Du Dich also bereits während der Schulzeit durch geschickte Wahl Deiner Fächer für Dein späteres Studium qualifizieren solltest, so bietet Dir das International Baccalaureate einen uneingeschränkten Hochschulzugang.

Du kannst aber auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein bis zwei Jahre an einem britischen Internat verbringen, anschließend ohne Zeitverlust wieder an ein deutsches Gymnasium zurück wechseln und dort Dein Abitur machen. Deine Chancen sind vielfältig, Du musst sie nur ergreifen.

Falls Du weitere nützliche Infos zu Deinen beruflichen Orientierung suchst oder Dich generell informieren willst, welche vielfältigen Perspektiven Dir nach dem Schulabschluss offenstehen, dann besuche doch einfach mal die Seiten von Schülerpilot.de. Dort erhältst Du einen umfassenden Überblick.

Wenn Du Dich nun für eine Beratung durch uns entscheidest, dann

  • prüfen wir zunächst das Schulprofil und empfehlen Dir eine geeignete Schule, die sehr gut zu Deinem persönlichen Profil passt,
  • beantworten wir Dir und Deine Eltern alle Fragen und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite,
  • geben wir Dir und Deinen Eltern ausführliche Informationen über die Schule Deiner Wahl,
  • stellen wir den Kontakt zwischen Dir und Deinen Eltern einerseits und der Schule andererseits  her,
  • planen wir im Falle eines Internatsaufenthaltes die Reise von Dir und Deinen Eltern zur Schule Deiner Wahl, welche Dich vorab natürlich zunächst einmal kennenlernen, mit Dir ein Interview führen und gegebenenfalls auch einen Auswahltest machen will,
  • helfen wir Dir bei der Vorbereitung Deines Internatsaufenthaltes, unterstützen Dich bei allen Formalitäten und geben Dir Tipps bezüglich der Dinge, die Du dort brauchen wirst, und der Dinge, die Du getrost zuhause lassen kannst.

Nachdem Dein Aufenthalt begonnen hat, wirst Du einerseits schnell feststellen, dass Dir die britische Kultur nicht völlig fremd ist, denn Briten und Deutsche haben sehr viel gemeinsam. Andererseits wird Dir aber auch nicht entgehen, dass britische Privatinternate eine Schulatmosphäre bieten, die doch so anders ist als diejenige, welche Du aus Deutschland kennst.

1) sind die Klassengrößen deutlich kleiner, weshalb sich die Lehrer auch viel mehr Zeit für jeden einzelnen Schüler nehmen und ihn somit individuell deutlich besser unterstützen können.

2) sind die Schulen fordernder. Du solltest also nicht nur am Unterricht teilnehmen, sondern  Dich auch anderweitig in die Schulgemeinschaft einbringen wollen.

3) herrscht an britischen Privatschulen mehr Disziplin, als Du es vielleicht von Deiner deutschen Schule her gewohnt bist. Äußerer Ausdruck dafür sind nicht zuletzt auch die Schuluniformen, von denen aber an einigen Internaten die Oberstufenschülerinnen und -schüler bereits wieder befreit sind.

4) wird neben Gemeinschaftssinn auch Toleranz von Dir verlangt werden. Es könnte nämlich gut sein, dass Du Dein Zimmer mit einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler teilen werden musst. Akzeptiere also das Anderssein Deiner Mitbewohnerin bzw. Deines Mitbewohners. Selbst wenn Du aber ein Einzelzimmer haben solltest, so wirst Du doch in den Gemeinschaftsräumen Deines Hauses zumeist auf Andere treffen, wobei Dich diese Anderen vor allem dann als angenehmen Zeitgenossen sehen werden, wenn Du ihnen mit Toleranz und Freundlichkeit begegnest.

Damit Du während Deiner Schulzeit in Großbritannien immer eine erwachsene Person hast, die sich um Dich sorgt und Dir bei allen denkbaren Problemen zur Seite steht, bekommst Du einen sogenannten Guardian, der in der weiteren Umgebung Deiner Schule lebt und für Dich jederzeit ansprechbar ist. Es ist in Großbritannien also für alles gesorgt. Alle Türen stehen Dir offen. Nun ist es an Dir, auch durch diese Türen zu gehen.

Spätestens nach Deiner Rückkehr nach Deutschland wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du ein anderer Mensch geworden bist. Du wirst selbstständiger sein, gelassener und ein Stück weit auch weiser. Deine Gemeinschaftserfahrungen in Großbritannien haben Deine Sozialkompetenz gestärkt.

Damit dürftest Du für die Widrigkeiten des deutschen Alltags bestens gewappnet sein. Sollten aber trotzdem irgendwelche kleineren Probleme bei der Wiedereingliederung in das deutsche Bildungssystem auftreten, so helfen wir Dir selbstverständlich bei deren Bewältigung. Gerne beraten wir Dich auch nochmal ganz gezielt hinsichtlich aller Möglichkeiten, welche Dir Dein Schulaufenthalt in Großbritannien eröffnet.

Also worauf wartest Du noch? Nimm bitte einfach Kontakt zu uns auf und bestelle ganz unverbindlich unsere kostenlose Informationsbroschüre. Gib dazu einfach das Wort „Broschüre“ und Deine Adressdaten in das Textfeld ein. Dann bekommst Du von uns bereits nach wenigen Tagen Post.