flagge wales

Wales

Header Wales

Foto © Stuart (Erwlas)

Wales, welches an seiner Ostgrenze an England anschließt, ist mit seinen knapp 3,1 Millionen Einwohnern ein Teil des Vereinigten Königreichs Großbritannien. Es gliedert sich in 22 Verwaltungseinheiten, die sogenannten Principal Areas, welche von den 13 traditionellen walisischen Grafschaften zu unterscheiden sind. Obwohl Wales politisch und sozial sehr eng mit dem Rest Großbritanniens verknüpft ist, so ist es doch offiziell zweisprachig und verfügt über eine eigene kulturelle Identität. Rund 560.000 Waliser sprechen derzeit neben der englischen auch die walisische Sprache.

Der wichtigste Fluss in Wales ist der Dee, der höchste Berg ist der Snowdon (1.085 m). Die größten walisischen Städte sind die rund 350.000 Einwohner zählende Hauptstadt Cardiff, sowie Swansea, Newport und Rhondda.

Wales verfügt über reiche Vorkommen an Bodenschätzen, weshalb dem Bergbau in der Vergangenheit eine große Bedeutung zukam. Da diese Bedeutung aber in den letzten Jahrzehnten unaufhaltsam schwand, setzt das heutige Wales dank seiner großartigen Natur zunehmend auf den Tourismus. Drei große Nationalparks sowie eine spektakuläre Küstenlinie von rund 1.200 km Länge locken vermehrt auch deutsche Urlauber nach Wales.

Wales, England, Schottland und Nordirland haben jeweils eigenständige Schulsysteme, die sich zwar sehr ähnlich sind, deren Inhalte und Strukturen aber durch die lokalen Behörden bestimmt werden.

Näheres zum britischen Bildungssystem erfahren Sie unter Bildung und Erziehung.